Von der Haushaltsauflösung zum Antiquitäten Ankauf in München

Haushaltsauflösungen sind in den meisten Fällen eine lästige und zeitraubende Angelegenheit. Doch oftmals – und das wiegt viel schwerer – gehen sie gleichzeitig mit dem Verlust eines geliebten Menschen einher. Das macht die Entrümpelung der Wohnung auch emotional zu einem schweren Unterfangen, das oft in keinem Verhältnis zum Aufwand mehr steht. Es gilt ein Kapitel zu schließen, was für die Betroffenen keineswegs leicht ist. Da kann es sich als durchaus hilfreich erweisen, auf gleichermaßen kompetente wie feinfühlige und diskrete Unterstützung zählen zu können. Schmidt Antik übernimmt diese Aufgabe gern – professionell und mit langjähriger Erfahrung. Und auch ohne persönlichen Verlust, beispielsweise beim bevorstehenden Umzug in eine kleinere Wohnung, erspart eine solche Hilfe so manch kostbare Stunde, die anderweitig dringender benötigt wird. Dabei profitieren nicht nur Privatpersonen von unserer Dienstleistungsphilosophie. Ganz gleich, ob die Entrümpelung von Häusern und Wohnungen oder gewerbliche Auflösungen – unser Service umfasst von der ersten Bestandsaufnahme des gesamten Inventars bis hin zum Abtransport und zur ordnungsgemäßen Entsorgung alle notwendigen Arbeiten, schnell und unkompliziert. Vom kleinen Einzimmerappartement über das weitläufige Gehöft bis hin zum Firmengelände übernehmen wir das gesamte Spektrum von Wohnungs- und Geschäftsauflösungen.

Antiquitäten Ankauf – Geschulter Blick vom Kenner

Unser geschultes Auge als Spezialisten für Antiquitäten kann bei einer professionellen Auflösung durchaus von Vorteil sein. So erkennen wir auch in den für den Laien auf den ersten Blick vermeintlich wertlosen Dingen die Werthaltigkeit sowie einen entsprechenden Wiederverkaufswert. Das mindert die Gefahr, sich unwissentlich von ungeahnten Schätzen zu trennen. Und solche gibt es in vielfältigen Formen, öfter, als man mitunter ahnt – insbesondere bei Nachlässen. Doch ein solcher Nachlass ist für die meisten Hinterbliebenen sehr schwer einzuschätzen. Antike Möbel, hochwertiges Porzellan, alte Bücher oder Kunstwerke werden von uns genau bewertet und gegebenenfalls auf Wunsch versteigert. Diskretion und Fingerspitzengefühl sind hier selbstverständlich ein fester Bestandteil unserer Dienstleistungsphilosophie. Wir besprechen genau mit unseren Kunden, von welchen Gegenständen sie sich trennen möchten und sind transparent und ehrlich, was die Einschätzung des Wiederverkaufswertes anbelangt, so dass etwaige Enttäuschungen bereits im Vorfeld ausgeschlossen werden können. Bei uns hat niemand das Gefühl, sein Erbe zu verramschen, denn unsere Expertise verbunden mit der nötigen Empathie für die jeweilige Situation und emotionale Lage des Kunden sorgen dafür, dass eine faire Partnerschaft auf Augenhöhe entsteht. Und auch um die Gegenstände, die für die Hinterbliebenen schlussendlich keinen ideellen Wert haben und deren Weiterverkauf nicht mehr lohnt, kümmern wir uns.

Haushaltsauflösung München: Komplett-Paket aus einer Hand

Wir verstehen uns als Full-Service-Agentur. Der Vorteil dabei ist, dass Sie die komplette Dienstleistung aus einer Hand bekommen und dementsprechend nur uns als Ansprechpartner haben – von der Entrümpelung bis zum Nachlassankauf sowie der profitablen Aukions-Vermarktung bestehender Wertgegenstände.
Da eine Haushaltsauflösung in den meisten Fällen zeitnah zu erfolgen hat – sei es, weil der Mietvertrag für die Wohnung ausläuft oder das Haus bereits verkauft ist -, schnüren wir von Schmidt-Antik Komplett-Pakete, welche die termingerechte Räumung des jeweiligen Objektes mit allen anfallenden Arbeiten beinhalten. Und ganz gleich, worin die Ursache für eine anstehende Haushaltsauflösung und Entrümpelung liegt – wir helfen gleichermaßen schnell und zuverlässig. Nach einer Besichtigung und Absprache mit dem Kunden sorgen wir für die vollständige Räumung der Örtlichkeit. Das schließt selbstverständlich die fach- und umweltgerechte sowie rechtskonforme Entsorgung von Altmetall, Sperr- und Elektromüll, das Verschrotten nicht verkäuflicher Fahrzeuge – vom Fahrrad bis zum Traktor -, die Demontage von Einbauküchen und Sanitäranlagen sowie das Entfernen von Bodenbelägen, Tapeten, Decken- und Wandverkleidungen mit ein. Damit im Anschluss eine besenreine Übergabe des geräumten Objektes erfolgen kann, übernehmen wir natürlich auch die Endreinigung.

Im Bereich der gewerblichen Geschäftsauflösungen stellt sich beispielsweise bei Firmenumzug oftmals die Herausforderung, dass der Betrieb geräumt werden muss, während er noch weiterläuft. Das heißt, dass die Räumung vollzogen werden muss, ohne das der Workflow des Unternehmens gestört wird. Eine Herausforderung, der wir uns von Schmidt-Antik regelmäßig mit Erfolg stellen. Hier spielt die fachgerechte Entsorgung ebenso eine große Rolle wie die Beachtung aller Datenschutzbestimmungen.
Unseren Service bieten wir aus einer Hand in München samt Umgebung an. Wir sind aber auch im gesamten Bundesgebiet aktiv und arbeiten dort eng mit unseren Partnerunternehmen zusammen.

Ankauf von Antiquitäten in München

Als Münchner Antiquitätenhandel können wir auf Erfahrungen aus nunmehr 15 Jahren zurückblicken. In dieser Zeit haben wir eine umfangreiche Expertise der Bewertung und dem Ankauf sowie der Vermittlung hochwertiger Antiquitäten und Kunstgegenständen gewonnen. Im Zuge unserer Tätigkeit als Unternehmen für Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen in München konnten wir zudem so manchen Synergieeffekt erzielen, da sich beide Bereiche mitunter gut und effektiv miteinander verknüpfen lassen. So haben wir uns in München einen Namen als kompetenter, vertrauenswürdiger und diskreter Ansprechpartner für den Antiquitäten Ankauf machen können. Unter Antiquitäten verstehen die meisten antikes Mobiliar oder Gemälde und Skulpturen. Doch das Feld ist viel größer und selbst so mancher unscheinbare Gegenstand erfreut sich eines gewissen antiken Wertes, der für den Laien oftmals nicht zu erkennen ist und für den es schon eher eines geschultes Auges bedarf. Denn auf der anderen Seite sind es mitunter auch die vermeintlich wertvollen Dinge, welche am Ende keinen Abnehmer finden. Deshalb ist eine faire und vor allem fachkompetente Bewertung nicht nur vorteilhaft, sondern elementar und unumgänglich.

Antiquitäten sind so facettenreich wie das Inventar und die individuelle Persönlichkeit der Bewohner selbst. Das Gebiet ist riesig und umfasst auch Dinge, die nicht unbedingt mit antik und wertvoll assoziiert werden. Zur Orientierungshilfe haben wir hier eine kleine Liste der verschiedenen Segmente aufgeführt:

Schmuck

Das, was vor einem halben Jahrhundert das Dekolleté der Großmutter zierte, muss heute nicht mehr en vogue sein. Wie Kleidung geht auch Schmuck mit der Mode und hinkt dieser nach ein paar Jahren eben auch hinterher. Juweliere zahlen für getragenen Schmuck meist nur noch den Rohstoffpreis, welcher sich nach dem Gold- und Silberanteil sowie den verarbeiteten Edelsteinen berechnet. Doch es gibt auch immer wieder Stücke, die zeitlos sind und einen antiken Wert besitzen. Wir können diesen erkennen und kaufen solche Schmuckstücke zu einem für Sie vorteilhaften Preis an. Betagter Damen- oder Herrenschmuck wird bei uns einer professionellen und fairen Bewertung unterzogen und auch antike Taschenuhren sowie Armbanduhren bekannter Designer sind bei uns willkommen.

Bekleidung und Accessoires

Namen wie Channel, Yves Saint Laurent oder Gucci stehen nicht erst seit gestern für luxuriöse Designermode und entsprechende Preise. Kleidung, die von bestimmten namhaften Modeschöpfern stammt und in einem neuwertigen Zustand ist, erfreut sich auch ein paar Modeströmungen später noch eines gewissen Wertes. Schmidt-Antik kauft diese Kleider, Kostüme und Anzüge sowie Accessoires wie Handtaschen, Seidentücher oder sogar Koffer.

Porzellan und Glas

Der wahre Wert von Porzellan – dem weißen Gold – ist häufig nur mit geschultem Kennerblick zu erkennen. Markennamen wie Meissner und Rosenthal kennen viele, aber auch Keramos, Goldschneider oder Napoli stehen für Qualität und Wertbeständigkeit. Porzellangeschirr- und figuren aus diesen und anderen Häusern sowie chinesisches Porzellan, das vor 1900 gefertigt wurde, nehmen wir gern entgegen. Und auch für Biedermeierbecher, Jugendstilglas oder alten Christbaumschmuck sind wir der richtige Ansprechpartner.

Dokumente und Autogramme

Autogrammkarten berühmter Persönlichkeiten vergangener Tage sowie Postsachen aus dem Kaiserhaus und Adelsbriefe erfreuen sich bei Sammlern großer Beliebtheit und besitzen teilweise einen hohen Verkaufswert.

Aus dem Adel

Nicht nur auf Nostalgiker, sondern auch auf Sammler übt der Adel einee große Faszination aus. Gefragt sind unter anderem Fotografien, Porzellan, Urkunden, Büsten sowie viele weitere antiken Gegenstände mit Bezug zum Kaiserhaus.

Vintage

Der Begriff Vintage ist heute omnipräsent. Die Hochzeit im Vintage-Look oder das Wohnzimmer in Vintage-Optik – die Modernität der Vergangenheit ist gefragt. Vermeintlich Altmodisches ist in und viele Designer greifen die klassischen Stile wieder auf. Das zeigt sich in der Mode, bei Möbeln, Schmuck und Accessoires. Vor allem das Design aus der Zeit des Wirtschaftswunders, die 1950er- und 60er-Jahre, erobert sich den Weg zurück in die Kleiderschränke und Wohneinrichtungen mode- und trendbewusster Menschen. Ob Kleinmöbel, Lampen, Porzellan und Glas können Sie uns gern alles anbieten, was in diese Kategorie einzuordnen ist.

Fotografien und Gemälde

Vor einigen Jahren kaufte ein Wildfest-Fan in den USA ein paar betagte Cowboy-Fotos für zehn Dollar. Wenig später entpuppte sich eines davon als Originalaufnahme des Revolverhelden Billy the Kid und brachte auf einer Auktion fünf Millionen Dollar ein. Solche Fälle sind zwar ganz sicher die Ausnahme, aber auch andere alte Fotos wie militärische Aufnahmen aus den Weltkriegen haben einen gewissen Wert. Darüber hinaus hängen in deutschen Stuben mitunter wertvolle Gemälde. Ganz gleich, ob Winterlandschaft, Stillleben, Portrait oder Stadtansicht – Wenn Sie meinen, ein solches zu besitzen, bieten Sie uns dieses ruhig an.

Militaria

Orden, historische Postkarten und Urkunden, Feldpostbriefe sowie Uniformen, Helme und auch Waffen wie Säbel, Dolche, Pistolen und Gewehre werden unter internationalen Sammlern teils hoch gehandelt.

Weitere Antiquitäten in München und Umgebung

Jagdtrophäen und exotische Tierpräparate aus der Gründerzeit, handgeknüpfte Teppiche, antike Spiegel, Holzschnitzereien, ausgefallene Möbelstücke, Münzsammlungen und, und, und… die Liste ist lang und wir wissen, was davon von Wert ist.

Bei einer Haushaltsauflösung kann also so mancher Schatz zutage kommen. Doch nicht alles, was alt ist, ist auch wertvoll. Durch unsere Expertise und jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Antiquitäten können wir von Schmidt-Antik Ihnen objektive Einschätzungen ihres Inventars geben und dieses zu für Sie profitablen Preisen abnehmen. Sprechen Sie uns an und das Projekt Haushaltsauflösung wird für Sie zum gleichermaßen stress- wie sorgenfreien Unterfangen.

Schmidt Antiquitäten Ankauf München

Wir kaufen ihre Wertgegenstände und Kunstwerke!

München Skyline

München – mehr als eine Weltstadt mit Herz

Im Ausland werden die Deutschen gern mit bayrischer Lebensart und Kultur assoziiert. Das entspricht zwar nicht gänzlich den Tatsachen, ist aber auch ein Indikator dafür, dass der Süden des Landes repräsentativen Charakter besitzt – allem voran die Landeshauptstadt München. Und auch abseits der weitläufigen Klischees von Weißwurst, Lederhosen und Alpenpanorama hat die Stadt einiges zu bieten. München, die Weltstadt mit Herz, ist die drittgrößte Metropole Deutschlands. Ihre 1,4 Millionen Bewohner erfreuen sich einer hohen Lebensqualität, hierzulande sogar der höchsten und im internationalen Vergleich landet die Stadt an der Isar immerhin auf Platz drei, wie aus einer aktuellen Studie des Mercer-Instituts hervorgeht.

Attraktiv in mannigfaltiger Weise

München ist ein prosperierender Wirtschafts-Standort. Insgesamt sechs börsennotierte DAX-Unternehmen sind hier angesiedelt und die Gehälter liegen deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Es lohnt sich aber nicht nur, als Unternehmen in München zu investieren. Auch Kunst- und Kulturinteressierte kommen vollends auf ihre Kosten. Weltberühmte Orchester sind hier zuhause, das größte Opernhaus Deutschlands hat seinen Sitz in München und Theaterensembles von internationalem Renommee werden für ihre Aufführungen gefeiert. Im Bereich der Kunst sucht die Stadt ebenfalls ihresgleichen. Zahlreiche erstklassige Museen und Galerien locken jährlich Millionen von Besuchern in ihre Ausstellungen. So erfreut sich das Bayerische Nationalmuseum des Rufes, eines der größten kunst- und kulturgeschichtlichen Museen Europas zu sein. Das benachbarte Haus der Kunst zählt derweil zu den wichtigesten Ausstellungshäusern und nicht unweit davon liegt die Sammlung Schack, die aus der Kunstsammlung des Grafen Adolf Friedrich von Schack entstand und heute Teil der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen ist. Die Galerie der Künstler, die sich der Förderung des künstlerischen Nachwuchs verschrieben hat, das Museum Fünf Kontinente (ehemals Staatliches Museum für Völkerkunde) und die Archäologische Staatssammlung für Vor- und Frühgeschichte komplettieren das Ensemble des Museenviertels im Stadtteil Lehel mit dem Englischen Garten, einem der berühmtesten Stadtparks der Welt.

München – Kunst und Kultur

Direkt im Herzen der Metropole, in der Maxvorstadt, liegt rund um dem Königsplatz das Kunstareal. Hier erlebt der interessierte Besucher, Kunst, Kultur und Wissen aus Jahrtausenden gleichermaßen. International bedeutende Sammlungen in den Bereichen Kunst, Architektur, Graphik und Naturwissenschaften liegen quasi Tür an Tür beieinander. Hier lassen unter anderem die Alte und die Neue Pinakothek sowie die Pinakothek der Moderne mit Werken von Dürer, van Gogh, Rubens, Picasso oder Warhol die Herzen Kunstbegeisterter höher schlagen. In der Glyptothek, den Staatlichen Antikensammlungen sowie dem Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst gibt es bis zu 7000 Jahre alte Exponate vergangener Hochkulturen zu bewundern. Des weiteren finden Besucher auf dem Münchner Kunstareal das Lenbachhaus, das Museum Brandhaus mit eher zeitgenössischen Werken sowie das Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke. Einen Abstecher in die Prähistorie erlaubt derweil das Paläontologische Museum mit dem größten Dinosaurier Bayerns und dem Mühldorfer Ur-Elefanten. Doch die Münchner Museenlandschaft ist noch größer als Lehel und Kunstareal. Sei es nun das Bier und Oktoberfestmuseum, das Filmmuseum, Die BMW-Welt, das Museum Mensch und Natur, das NS-Dokuzentrum oder nicht zuletzt das Deutsche Museum, mit einer Ausstellungsfläche von rund 73.000 Quadratmetern eines der größten technisch-naturwissenschaftlichen Museen weltweit – Bayerns Landeskapitale ist ohne Zweifel auch eine Hauptstadt für Kunst, Kultur und Wissenschaft.

Wer wiederum nur ein wenig Erholung und Zerstreuung sucht, dem sei neben einem Abstecher in den Englischen Garten ebenfalls der Besuch des weitläufigen Olympiaparks oder des Tierparks Hellabrunn, der mehr als 4000 Tiere aus aller Welt beherbergt, empfohlen. Und auch Sportbegeisterte fühlen sich in München sehr gut aufgehoben. Neben zahllosen Aktivangeboten ist die Stadt vor allem als Heimat des FC Bayern bekannt, der bereits seit den 1970er-Jahren als Top-Adresse im Weltfußball gilt.

München: Eine bewegte Geschichte

München kann auf eine nunmehr fast 900 Jahre alte Historie zurückblicken und die Stadt boomt wie nie zuvor. Doch der Reihe nach: Bereits im achten Jahrhundert wurde im heutigen Stadtgebiet zwischen den heutigen Stadtteilen Sendling und Schwabing ein Kloster gegründet. Diesem hat München auch seinen Namen zu verdanken. „Apud Munichen“ – zu hochdeutsch: „bei den Mönchen“ heißt es in der ersten urkundlichen Erwähnung aus dem Jahre 1158, der offiziellen Geburtsstunde der Stadt.

Die Gründung Münchens wird gemeinhin Heinrich dem Löwen, Herzog von Sachsen und Bayern zugeschrieben, der eine Brücke über die Isar errichten ließ – dort, wo sich heute die Ludwigsbrücke befindet. Ziel war es, an dem Fluss eine Marktsiedlung zu gründen. Kaiser Friedrich Barbarossa sprach dieser daraufhin das Markt-, Zoll- und Münchrecht zu. Der Ort wächst und wird 1255 zum Amtssitz des Teilherzogtums Oberbayern ausgebaut und ab 1328 kaiserliche Residenzstadt. Dass es Mönche waren, die dem Stadtnamen Paten standen, bezeugt das erste überlieferte Stadtsiegel aus dem Jahr 1239. Es zeigt den Kopf eines Mönchs mit übergezogener Kapuze. Ab 1304 wird ein stehender Mönch mit Tonsur, Segenshand und Evangelienbuch dargestellt. Der Mönch, der durch missverständliche Darstellungen später als Kind gedeutet und so zum „Münchner Kindl“ wurde, ist in modernisierter Form auch heute als Stadtwappen gebräuchlich.
Durch das Aussterben der niederbayerischen Herzogslinie 1503 und dem darauffolgenden Landshuter Erbfolgekrieg kam es zur Vereinigung der bayerischen Teilherzogtümer. Fortan gab es nur noch ein Herzogtum Bayern und München war ab 1506 seine Hauptstadt. Herzog Wilhelm V. ist es, der 1589 das weltberühmte Hofbräuhaus gründet, das Reinheitsgebot wird bereits von seinem Großvater Wilhelm IV. eingeführt. Im Jahre 1704 wird die Stadt von den Habsburgern besetzt. 96 Jahre später tut Napoleon es ihnen gleich. Kürfürst Max. I. verbündet sich daraufhin mit Frankreich und modernisiert die Verwaltung, führt eine Rechtsprechung sowie eine Verfassung ein. Bayern wird 1806 zum Königreich und für München beginnt der Aufstieg zur Metropole. Die Einwohnermarke von 100000 wird geknackt und überall neue Straßen und Plätze angelegt. Als Kronprinz Ludwig im Oktober 1810 Therese Charlotte Luise von Sachsen-Hildburghausen heiratet, wird zur Feier des Tages ein Pferderennen auf einer Wiese vor den Toren der Stadt veranstaltet. Dieses kommt so gut an, dass es jährlich wiederholt werden soll. Die Wiese trägt fortan den Namen der Braut – Theresienwiese -, das Fest wächst und wächst und ist heute das größte Volksfest der Welt: das Münchner Oktoberfest.
Über die Jahrhunderte verweilt das Geschlecht der Wittelsbacher auf dem Münchner Thron. Die Dynastie regiert zunächst das Herzogtum, dann das Kurfürstentum und später das Königreich bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. Ihr Einfluss ist noch heute überall in München zu erkennen. Imposante Bauwerke aus Gotik, Renaissance und Barock haben als stille Zeitzeugen des Wittelsbacher Einflusses die Epochen überdauert. Mit der Förderung der Künste und dem Zusammentragen umfassender Sammlungen schufen die Wittelsbacher zudem die Grundlage für die erstklassigen Münchner Museen und Galerien.
Die Industrialisierung ab Mitte des 19. Jahrhunderts löst einen starken Zuwanderungsstrom aus, München wächst hinter Berlin und Hamburg zur drittgrößten Stadt Deutschlands heran. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges stürzt die Monarchie und somit das Wittelsbacher-Geschlecht vom Thron. Der Nationalsozialismus hinterlässt in München große Spuren. 1923 wird der „Hitlerputsch“ noch niedergeschlagen. Nach der Machtübernahme zehn Jahre später wird die Stadt jedoch zu einem wichtigen Machtzentrum des Dritten Reiches, wo unter anderem 1938 das Münchner Abkommen ausgehandelt wird, in dem das Sudetenland an das Deutsche Reich fällt. Aber es regt sich auch Widerstand in der Stadt. 1938 scheitert im Bürgerbräukeller das Attentat Georg Elsers auf Hitler und von 1942 bis 1943 ruft die studentische Gruppe „Weiße Rose“ mit Flugblättern zum Widerstand gegen das NS-Regine auf. Während des Zweiten Weltkrieges ist München das Ziel zahlreicher alliierter Luftangriffe, im Zuge derer weite Teile der Stadt zerstört werden. Leben zum Kriegsausbruch noch 850000 Menschen in der Stadt, so sinkt die Bevölkerung bis 1945 auf unter 400000.

Nach dem Krieg kommen die Menschen wieder und im Gründungsjahr der Bundesrepublik Deutschland 1949 ist die Stadt bereits wieder auf fast 800000 Einwohner gewachsen. Ein Trend, der sich im Zuge des Wiederaufbaus und dem Wirtschaftswunder fortsetzt. Die Millionengrenze wird 1957 überschritten und München zu einer internationalen Metropole, die 1972 die Olympischen Spiele austrägt und sich als eines der beliebtesten Touristenziele Deutschlands etabliert.